Three female and one male student are sitting in a lounge. One student holds a tablet and shows something on it.
Master in Consumer Science  |  München

Understand your target group

Master

in Consumer Science
  • Standort: München
  • Sprache: Bis zu 100% auf Englisch (deutsche Sprachkenntnisse vergrößern Auswahl an Kursen)
  • Vollzeitstudium
  • 4 Semester
  • 6.000€ Studiengebühren pro Semester für Nicht-EU-Studierende. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Wintersemester
Mar 31  -  May 30

Übersicht

MCS in München

Verbraucherbedürfnissen in einer globalen und digitalisierten Welt managen

Mit diesem Masterstudiengang spezialisieren Sie sich im Bereich Konsumentenforschung und erhalten ein einzigartiges internationales sowie interdisziplinäres Profil. Das Studium bietet eine inspirierende Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Sozial- und Verbraucherwissenschaften, gepaart mit einer starken Verbindung zu technischen Disziplinen.

 

Um dieses Programm zu absolvieren, sollten Sie einen akademischen Hintergrund in Management/ Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft oder einer Sozialwissenschaft wie Soziologie, Psychologie oder Kommunikationswissenschaften haben. Vorzuweisen ist ein Bachelor-Abschluss in einem dieser Bereiche mit mindestens 15 ECTS-Punkten in Forschungsmethoden, einschließlich Statistik und Mathematik.

Eine sich stetig wandelnde Welt verstehen

In einer umfangreich vernetzten Welt wird die Konsumentenwissenschaft immer wichtiger. Unternehmen, Regierungen, NGOs und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt suchen nach Absolventinnen und Absolventen, die verstehen, wie Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrem wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Kontext vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung agieren. Als Spezialist für Konsumentenforschung mit interdisziplinärer und internationaler Erfahrung sind Sie in einer hervorragenden Position, um die Anforderungen zukünftiger Arbeitgeber zu erfüllen.

International, interdisziplinär und praxisnah: Ihre Karriere im globalen Umfeld

Der Master in Consumer Science an der TUM School of Management ist einzigartig in Deutschland. Es bietet Ihnen eine einzigartige akademische Erfahrung mit Kommilitonen aus vielen verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem akademischem Hintergrund. Diese Vielfalt, kombiniert mit dem breit gefächerten Lehrplan des Programms, fördert den Austausch unterschiedlicher Perspektiven, stärkt die interkulturellen Fähigkeiten und bereitet Sie auf eine erfolgreiche Karriere in einem internationalen Umfeld vor.
Das Programm vereint Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen, was es besonders anspruchsvoll macht. Sie benötigen ein solides theoretisches und methodisches Fundament. Dieses wird hauptsächlich durch Kurse in den ersten beiden Semestern vermittelt, die Sie auf die tiefer spezialisierten Kurse in den letzten beiden Semestern vorbereiten.


Dieses Studienprogramm umfasst ein obligatorisches Projektstudienmodul, das Ihnen praktische Erfahrung in einem praxisnahen, interdisziplinären Umfeld vermittelt.
Alle Studierenden verbringen im Rahmen ihres Studiums mindestens eine kurze Zeit im Ausland. Dadurch erwerben Sie eine interkulturelle Sensibilität, die Ihnen als Manager sehr zugutekommen wird.

  • #1

    Beste Business School in Deutschland
    (THE Universitätsranking nach Fächern)
  • 1%

    der weltweilten Elitegruppe mit der Triple-Crown-Akkreditierung
  • € 60K

    durchschnittliches Startgehalt
  • 22

    vertretene Nationalitäten (Jahrgang 2023)
  • 90%

    der Absolvierenden werden innerhalb von 6 Monaten eingestellt
  • 88%

    würden sich erneut für ein Studium an der TUM School of Management entscheiden
01
06

Bereiten Sie sich auf Ihre zukünftige Karriere vor

Ihr Studium. Ihre Zukunft. Unsere Unterstützung. Nutzen Sie unsere Karriereservices und die unserer Partner, um Ihre Zukunft aktiv zu gestalten! Der TUM Management Alumni Verein ist Ihr Karrierepartner während des Studiums und unterstützt Sie bei der Vorbereitung auf zukünftige Berufschancen. Erkunden Sie die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei unseren Unternehmenspartnern und werden Sie Teil eines lebenslangen Netzwerks!

Zulassungsvoraussetzungen

Die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung für den Master in Consumer Science sind:

 

  • ein Bachelor-Abschluss oder ein gleichwertiger Abschluss in Business Administration/Wirtschaft/Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren Programm
  • 15 ECTS in Empirischen Forschungsmethoden/Statistik/Mathematik
  • Englischkenntnisse
  • Alle Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Qualifikation für Masterstudium (in der Regel einen Bachelor-Abschluss) nicht an einer deutschen Universität erworben haben, müssen über uni-assist eine VPD (Vorprüfungsdokumentation) beantragen.
  • Alle Bewerber, die sich mit einem chinesischen, vietnamesischen oder indischen Schul- oder Hochschulabschluss für einen Studiengang an einer deutschen Hochschule bewerben möchten, benötigen ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle (APS).
  • Zusätzlich ist ein GMAT-Ergebnis von mindestens 65% erforderlich, wenn Sie Ihren Bachelor-Abschluss in den folgenden Ländern erworben haben: China, Indien, Pakistan, Ägypten und Bangladesch. Mehr Informationen finden Sie hier.
  • Für internationale Bewerber: Für bestimmte Länder ist sind Semesterbeiträge fällig. Bitte wenden Sie sich an den Q&A-Bereich am Ende der Seite, da dieser spezifische Informationen für Studierende der TUM und anderer deutscher Universitäten enthält. Wenn Sie Ihren Bachelorabschluss von einer deutschen Universität erworben haben, müssen Sie im Regelfall für einen Masterabschluss keine Semesterbeiträge zahlen. Hierzu muss jedoch der Bachelorabschluss vor dem Start des Masterstudiengangs abgeschlossen sein. Daher müssen Sie vor dem Schluss der Bewerbungsfrist den Abschluss des Bachelorstudiengangs beweisen können.
  • Informationen über Finanzierung und Stipendien finden Sie hier.

 

 

Mehr Informationen über den Bewerbungsprozess und Zulassungsbedingungen finden Sie über den unteren Button.

Informationsveranstaltungen

Wollen Sie mehr über den Master in Consumer Science erfahren? 

 

Nehmen Sie an unseren virtuellen Informationsveranstaltungen teil!

Walking on directional sign on asphalt road

ENTWICKELN SIE IHRE EIGENEN INTERESSEN

Mit dem Master in Consumer Science haben Sie die Möglichkeit, ein Programm auf Ihre Interessen und Ziele abgestimmt, zu wählen. Aktuell werden folgende Spezialisierungen im Bereich Management angeboten, von denen Studierende Spezialisierung auswählen:

 

  • Innovation & Entrepreneurship
  • Management & Marketing
  • Economics & Econometrics

Innerhalb der Spezialisierung können Sie wiederum eigene Kernmodule wählen.

 

Das Programm enthält ebenfalls eine Vielzahl an Wahlmodulen (30 ECTS gesamt) die Ihnen erlauben, Ihr persönliches Profil nach Ihren Wünschen zu gestalten. Wir empfehlen spezifisch die folgenden Profile:

Interdisziplinäre Ausrichtung

Durch die interdisziplinäre Struktur der Technischen Universität München (TUM) erhalten alle Studierenden des Masterstudiengangs Consumer Science im Kernstudium Einblicke in verschiedene Fachrichtungen. Wer sich besonders für technologische Themen interessiert, kann zusätzlich Wahlmodule aus den Technologiefachbereichen der TUM belegen.

Business partners shake hands

Management Ausrichtung

Die Management Ausrichtung ermöglicht Ihnen die Teilnahme an zusätzlichen Management-Kursen an der TUM School of Management. Diese Option ist ideal, wenn Sie Ihre Managementfähigkeiten verbessern möchten.

 

Diverse group of young people work on s.th. together while sitting at a table with books and post its.

Internationale Ausrichtung

Die internationale Ausrichtung ist die richtige Wahl, wenn Sie ein Semester im Ausland verbringen und zusätzliche Kurse an Ihrer Gastuniversität belegen möchten. Dadurch verbessern Sie Ihr interkulturelles Verständnis und schärfen Ihre internationalen Fähigkeiten.

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenhtalt

Erweitern Sie Ihren Horizont

Ein Auslandsaufenthalt ist eine hervorragende Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für Ihr persönliches und berufliches Leben zu sammeln.

 

Er gibt Ihnen die Möglichkeit, die Sprache, die Kultur, das Universitätsleben sowie die Lebensweise in Ihrem Gastland kennenzulernen und sich damit vertraut zu machen.

 

Die TUM School of Management bietet Studierenden eine Vielzahl von Möglichkeiten, im Ausland zu studieren.

Lernziele und Zukunftsperspektiven

Nach Abschluss dieses Programms werden unsere Absolvierenden:

 

  • ein fundiertes Verständnis für die Verbindung zwischen Management und Technologie haben
  • über Kenntnisse der wirtschaftlichen Grundlagen verfügen
  • effektive Kommunikatoren von Wirtschaftsthemen sein
  • verantwortungsbewusste Entscheidungsträger und Manager in einer globalen Welt sein.
  • "The Master in Consumer Science is an immersive program that equips me with academic strength and unlocks my potential because of the excellent faculty, global network of peers and broad range of topics that prepare me for a promising career."
    Huimin Fan
    Master student in Consumer Science
  • "This program was a good decision promoting personal interests by allowing a flexible choice of courses. Studying in an international environment with dedicated professors provides an interdisciplinary experience and prepares for a successful career"
    Ekaterina Braun
    Master student in Consumer Science
  • aazar ali shat smiling
    ‘‘TUM School of Management is perfect if you’re planning a career in an innovation- or technology-driven industry. The school taught me so much and opened up great career opportunities along the way.’’
    Aazar Ali Shat
    from Pakistan, Master student in Consumer Affairs
01
03
Weitere Informationen

FAQ & Download Center

Klicken Sie bitte unten, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.

Bereit, Ihre akademische Karriere auf die nächste Stufe zu bringen?

KONTAKT

Die relevanten Kontaktpersonen finden Sie unten.

  • Headshot of Bhenaline Milaham, a middle age woman smiling on a simple light white background.

    Bhenaline Milaham

    Admission Coordinator
    TUM Campus Munich
    Mail
    admission@mgt.tum.de
    Phone
    +49 (89) 289 25543
  • Headshot of Silvana Rueda Urrea a young woman smiling on a simple light white background.

    Silvana Rueda Urrea

    Team Lead Admissions Office Campus Munich
    TUM Campus Munich
    Mail
    admission@mgt.tum.de
    Phone
    +49 (89) 289 25543
01
02
TOP