Three female and one male student are sitting in a lounge. One student holds a tablet and shows something on it.
Master in Consumer Science

Wie man sich bewirbt

Entrance hall of TUM School of Management

Zulassungsbedingungen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Bewerberinnen und  Bewerber mit einem Bachelor-Abschluss aus China, Bangladesch, Indien, Ägypten und Pakistan einen GMAT (klassisch/fokussiert) mit mindestens 65% Perzentilwert vorlegen müssen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

 

Unser oberstes Ziel ist es, die Studierenden während ihres Bewerbungsverfahrens bestmöglich zu unterstützen. Wenn Sie Fragen oder Zweifel bezüglich Ihrer Bewerbung haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

 

Für Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Ländern ist der GMAT weiterhin fakultativ. Je nach GMAT-Ergebnis werden jedoch in der ersten Stufe des Bewertungsverfahrens zusätzliche Punkte vergeben. Die Änderungen gelten für Bewerbungen ab dem Wintersemester 2022/23. Weitere Informationen finden Sie im Infoblatt „Wie funktioniert das Feststellungsverfahren?“.

 

Außerdem werden keine Ranglistennachweise mehr berücksichtigt. Für die Bewertung der Bewerbungen ziehen wir die Gesamtnote heran.

 

Zusätzlich müssen Studierende für die Bewerbung folgende Bedingungen erfüllen:

 

  • Bachelor-Abschluss (mindestens 6 Semester) oder gleichwertiger Abschluss in Management, Wirtschaft oder anderen Sozialwissenschaften (z.B. Soziologie, Psychologie, Kommunikationswissenschaft oder äquivalente)
  • Erfolgreich abgeschlossene Module im Umfang von mindestens 15 ECTS in empirischen Forschungsmethoden, Statistik, quantitativen Methoden oder Mathematik.
  • Bewerber müssen außerdem nachweisen können, dass sie zum Zeitpunkt der Bewerbung die englische Sprache beherrschen. Neben den in allen TUM-Studiengängen anerkannten Englischkenntnissen können Bewerber ihre Englischkenntnisse auch mit einem früheren Hochschulabschluss nachweisen, der vollständig in englischer Sprache unterrichtet und bewertet wurde, oder mit mindestens 12 ECTS davon. Die 12 ECTS können Kurse und/oder die Abschlussarbeit beinhalten. Bitte verwenden Sie dieses Formular nur, wenn die 12 ECTS-Regel auf Sie zutrifft. Ein GMAT (klassisch/fokussiert) mit einem Prozentsatz von mindestens 53% wird als Nachweis der englischen Sprachkenntnisse akzeptiert.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung für den Masterstudiengang Consumer Science nur dann zulässig ist, wenn sie alle oben genannten Kriterien erfüllt. Es wird keine bedingte Zulassung erteilt, wenn eine Bewerberin oder ein Bewerber zum Zeitpunkt der Bewerbung die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt!

 

Es ist nicht erforderlich, zum Zeitpunkt der Bewerbung Deutschkenntnisse nachzuweisen. Als ausländischer Student müssen Sie jedoch Grundkenntnisse der deutschen Sprache nachweisen (vergleichbar mit dem Niveau A1). Diesen Nachweis sollten Sie bis zum Ende des zweiten Semesters erbringen.

 

Die Bewerbung erfolgt vollständig online. Ab dem Sommersemester 2025 wird auch die Einschreibung vollständig online erfolgen.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. April bis zum 31. Mai jedes Jahr.

Application procedure

Ihre Bewerbung läuft über TUMonline ab. Einen Leitfaden zur Bewerbung in TUMonline finden Sie hier.

 

Wenn Sie Ihren ersten Abschluss (in der Regel einen Bachelor)nicht an einer deutschen Universität erworben haben, müssen zusätzlich zu TUMonline eine VPD (Vorprüfungsdokumentation) über uni-assist beantragen. Uni-assist prüft vorab, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang an der TUM erfüllen. Bitte beachten Sie, dass die uni-assist-Bewerbung bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein muss. Das Dokument, das uni-assist Ihnen zur Verfügung stellt (VPD), kann jedoch auch noch nach Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden. 

 

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit einem chinesischen, vietnamesischen oder indischen Schul- oder Hochschulabschluss für ein Studium an einer deutschen Hochschule bewerben wollen, benötigen eine Bescheinigung der Akademischen Prüfstelle (APS)

 

Wir folgen einem zweistufigen Bewertungsverfahren, um die bestmöglichen Kandidaten für den Master in Consumer Science auswählen zu können. In der ersten Stufe des Bewertungsverfahrens werden die Kandidaten anhand ihres bisherigen akademischen Hintergrunds bewertet. Wenn die Eignung eines Bewerbers nach Stufe 1 noch ungewiss ist, wird die Bewerbung in Stufe 2 weitergeführt. Bis zum Sommersemester 2025 werden in der zweiten Stufe der akademische Hintergrund und ein Aufsatz bewertet. Ab dem Wintersemester 2025/26 werden der akademische Hintergrund und ein Aufnahmetest berücksichtigt.

 

Wir erwarten von unseren Bewerberinnen und Bewerbern ein hohes Maß an wissenschaftlicher Arbeit. Daher werden unabhängig vom Ergebnis der ersten Stufe alle Aufsätze daraufhin überprüft, ob sie diesen Standards entsprechen. Bewerberinnen und Bewerber, die diese Standards nicht erfüllen, z. B. bei Plagiaten oder der Verwendung von KI (z. B. Chat GPT, DeepL, Grammarly usw.), die im Aufsatz nachgewiesen wird, werden vom Verfahren ausgeschlossen.  Die Aufsätze werden nach der Originalarbeit des Bewerbers und dem Einsatz manueller Fähigkeiten bewertet. Der Einsatz von KI-Technologien zur Ideenfindung, Strukturierung, Bearbeitung oder Vervollständigung von Aufgaben ist nicht zulässig.

Beschreibung des Bewerbungsprozesses und weitere nützliche Informationen

Modulhandbuch MCS

Eine vollständige Liste von Modulen und ihren Beschreibungen finden Sie hier.  

 

Programmstruktur

Den idealen Studienplan finden Sie hier.

In fünf Schritten zu Ihrem Studiengang

Kontakt

Die relevanten Kontaktpersonen finden Sie unten:

  • Headshot of Bhenaline Milaham, a middle age woman smiling on a simple light white background.

    Bhenaline Milaham

    Admission Coordinator
    TUM Campus Munich
    Mail
    admission@mgt.tum.de
    Phone
    +49 (89) 289 25543
  • Headshot of Silvana Rueda Urrea a young woman smiling on a simple light white background.

    Silvana Rueda Urrea

    Team Lead Admissions Office Campus Munich
    TUM Campus Munich
    Mail
    admission@mgt.tum.de
    Phone
    +49 (89) 289 25543
01
02
TOP